Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Eine Krise und ihre Folgen

Coronavirus: Eine Bedrohung aus der Wildnis

Über die Herkunft des Coronavirus SARS-CoV-2 und die Entstehung der ersten schweren Atemwegserkrankungen gab es anfangs verwirrende Informationen. Selbst angesehene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verirrten sich in wilden Theorien. Die ORF-Sendung "Newton" stellt klar, was man über den Ursprung und die Entstehung des Virus mit Stand Mai 2020 gesichert herausfinden konnte - und was getan werden muss, um die nächste Pandemie zu verhindern. Denn wie das Virus von einer Fledermaus aus dem Wald in eine chinesische Stadt gelangte, dort erstmals auf einen Menschen übertragen wurde und schließlich eine Pandemie auslöste, ist eine abenteuerliche, aber auch bedenkliche Geschichte. Expertinnen und Experten sind sicher: Erst die Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren und der globale Handel hat die Entstehung und Verbreitung des Virus möglich gemacht.

Sendung: Newton
Gestaltung: Manfred Christ; Harald Pokleser
Interview mit: Clemens Grünbühel (Stockholm Environment Institute, Bangkok); Jinfeng Zhou (China Biodiversity Organisation and Green Development Foundation); Chris Walzer (World Conservation Society).