Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bewegtbild als Revolution

Wer gibt den Ton an? Die Tiroler Rundfunkgeschichte

Der Tiroler Rundfunk war 27 Jahre lang im Landhaus in Innsbruck untergebracht, im Zentrum der politischen Macht. Mit der Übersiedelung von Radio Tirol aus dem Landhaus in das neu gebaute ORF Landesstudio im Jahr 1972 kam es zu einer räumlichen Trennung, aber auch zu einer inhaltlichen Emanzipation. Dieses "Österreich Bild" thematisiert die subtilen Verflechtungen zwischen Politik und Medien und wirft einen kritischen Blick von außen auf die Rundfunkgeschichte.

Sendung: Österreich Bild
Gestaltung: Teresa Andreae
Interview mit: Esther Mitterstieler (ehem. Landesdirektorin, ORF Tirol), Christian Berger (Kameramann, Wien), Ernst Grissemann (Intendant ORF Tirol), Benedikt Kapferer (Zeithistoriker, Universität Innsbruck), Rudolf Nagiller (Intendant ORF Tirol), Walther Reyer (Burgschauspieler), Dirk Rupnow (Professor für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck), Monika Walter (Tochter von Margarete Gastgeber, Wien), Hannes Kar (ehem. ORF-Mitarbeiter)