Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Kampf dem Klimawandel

E-Autos versus E-Fuels

Bis zum Jahr 2040 soll der Verkehr in Österreich Co2-neutral sein. Im Jahr 2021 ist das Land von diesem Ziel jedoch noch ein weites Stück entfernt und es stellt sich die Frage, ob zusätzlich zu Elektroautos auch synthetische Kraftstoffe - sogenannte E-Fuels - eine größere Rolle spielen sollen. Neben dem Schutz des Klimas geht es hierbei vor allem auch um wirtschaftliche Fragestellungen.

Sendung: Report
Gestaltung: Nicole Kampl, Sophie-Kristin Hausberger
Interview mit: Bernhard Geringer (Institut für Fahrzeugantriebe, TU), Günther Lichtblau (Abteilungsleiter Mobilität, Umweltbundesamt), Jürgen Roth (Vorstand eFuel Alliance Österreich), Jürgen Rechberger (Leiter Entwicklung Brennstoffzelle, AVL List), Ute Teufelberger (Bundesverband Elektromobilität Österreich)