Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Von Daten, Fakten & Ideen

Saubere Chemie

"Ohne organische Chemie wäre unsere Gesellschaft zurück in der Steinzeit", sagt der Chemiker Nuno Maulide. 2019 wurde der gebürtige Portugiese zu Österreichs Wissenschaftler des Jahres gewählt. Mit seiner Forschungsgruppe an der Universität Wien beschäftigt er sich mit der möglichst nachhaltigen künstlichen Herstellung organischer Stoffe. Man könnte sagen, er versucht im Labor die Natur "nachzubauen" und die Chemie dabei "sauberer" zu machen.

Sendung: Quantensprung
Gestaltung: Michael Weiss
Interview mit: Nuno Maulide (Chemiker); Bettina Liebmann (Expertin für Mikroplastik); Christian Knittl-Frank (Experte für organische Chemie); Marko Mihovilovic (Institut für angewandte Synthesechemie)