Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Margareten: Ein Bezirk aus sieben Teilen

Der fünfte Wiener Gemeindebezirk ist aus sieben Teilen zusammengewachsen: Matzleinsdorf, Reinprechtsdorf, Laurenzergrund, Nikolsdorf, Hundsturm, Hunglbrunn und schließlich das namensgebende Margareten selbst. Spätestens in den 1960er Jahren hielten die "neuen Zeiten" Einzug in Margareten. Die alte Rauchfangkehrerkirche wurde unter erheblichem Anrainerprotest geschleift, weil sie von der Stadtpolitik als Verkehrshindernis betrachtet wurde. Der Neubau einen Steinwurf entfernt erinnert Autor Harald Pesata an die Ästhetik des Wiener Hauptbahnhofes. 68 Meter hoch (inklusive Antenne) ragt das Matzleinsdorfer Hochhaus in den Himmel über Margareten – einst ein regelrechter Promiturm: Helmut Zilk residierte hier, Filmstar Albert Rueprecht und Reporter Heinz Fischer-Karwin.

Sendung: Mein Bezirk
Gestaltung: Chico Klein
Interview mit: Erwin Lanc (ehemaliger Innen- und Außenminister, SPÖ), Claudia Kristofics-Binder (Ex-Europameisterin im Eiskunstlauf), Helene Wanne (Gastronomin), Harald Pesata (Autor).