Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Die vielen Gesichter von Liesing

Das Leben in Liesing – es kann in seinen dörflichen Vierteln so gemächlich verlaufen wie die Fließgeschwindigkeit des namensgebenden Baches. Oder sich ein bisschen weltmännisch geben, mit den aufragenden Neubauten und Shopping-Malls. Liesing hat viele Gesichter, die sich schwer zusammendenken lassen: die Weinberge von Mauer, die hügelige Landschaft von Rodaun mit dem Beginn des Wienerwalds, das vom Verkehr durchbrauste Inzersdorf oder die Turmbauten zu Alterlaa. Es ist dies in seiner heutigen Form der jüngste Gemeindebezirk Wiens, 1954 wurde er nach Abtrennung der Gemeinden Vösendorf, Breitenfurt, Kaltenleutgeben, Laab im Walde und Perchtoldsdorf – das zwischen 1938 bis 1954 zu Liesing, dem damals 25. Bezirk, gehörte – zum heutigen 23. Bezirk.

Sendung: Mein Bezirk
Gestaltung: Chico Klein
Interview mit: Dieter Chmelar (Schauspieler), Lotte Ledl (Schauspielerin), Michael Edelmoser (Winzer), Stephan Paryla-Raky (Schauspieler)