Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Roma-Denkmal Oberwart: "Wird nie in Vergessenheit geraten"

In der Nacht auf den 5. Februar 1995 wurden in Oberwart vier Roma ermordet. Peter Sarközi, Josef Simon, Karl und Erwin Horvath starben bei dem Versuch, eine Tafel mit einer rassistischen Aufschrift zu entfernen. Die Sprengfalle war am Rand der Roma-Siedlung aufgestellt worden. Der Täter Franz Fuchs wurde 1997 festgenommen. Der Steirer hielt Österreich mit mehreren Briefbomben-Serien in Atem. In Oberwart erinnert ein Denkmal an das Attentat. Für die Roma ist es noch immer eine offene Wunde.

Sendung: Burgenland heute
Gestaltung: Norbert Lehner; Elisabeth Pauer-Gerbavsits
Interview mit: Emmerich Gärtner-Horvath (Vorsitzender der Volksgruppe der Roma)