Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Einzigartige Rückblicke

Ein Toter führt uns an (Teil 2)

Am 1. Mai 1934 trat jene autoritäre Verfassung in Kraft, die zur Geburtsstunde des autoritären Ständestaates wurde. Der zweite Teil der Dokumentation "Ein Toter führt uns an" beschäftigt sich mit den politischen und wirtschaftlichen Ereignissen, die letztendlich zum "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland führten. Auch die schwierigen gesellschaftlichen Verhältnisse jener Zeit werden thematisiert.

Sendung: Hohes Haus
Gestaltung: Andreas Novak, Michael Klonfar
Interview mit: Anne Kohn-Feuermann (Zeitzeugin), Albert Massicek (Zeitzeuge), Viktor Matejka (damals AK-Bildungsreferent), Franz Danimann (damals Einheitsgewerkschaft), Peter Bleibtreu (Zeitzeuge), Ferdinand Berger, Ludig Reichhold (ehem. Kunschak-Sekretär)