Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Von Washington bis Biden

Spannungsverhältnis von Staat und Religiosität

Bei der Präsidentschaftswahl 1984 erhält der amtierende Präsident Ronald Reagan (Republikanische Partei) Wahlhilfe von 80.000 katholischen und protestantischen Priestern, die in Gottesdiensten die Zukunftsvision einer von Religiosität und Moral geleiteten Staatsführung der USA verbreiten. Das rührt an den Verfassungsgrundsatz der Trennung von Staat und Kirche. Aber Meinungsumfragen bekunden wachsende Überzeugung religiöser Wähler, Amerikas Sicherheit und Stärke hänge von der Wiederwahl Reagans ab, weil er die Gewissheit verbreite, dass "Gott mit uns" sei. Eine Reportage von September 1984.

Sendung: Auslandsreport
Gestaltung: Klaus Emmerich