Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Eva Blimlinger: Erste Rektorin einer Kunstuniversität

Im Jahr 2011 wurde die österreichische Historikerin Eva Blimlinger zur Rektorin der Akademie der bildenden Künste ernannt. Blimlinger hatte zuvor an mehreren Universitäten unterrichtet, war Mitglied der Historiker-Kommission und im Kunstrückgabebeirat mit Restitutionsfragen beschäftigt. Mit ihrer Ernennung zur Rektorin schloss sich auch gleichzeitig ein Kreis: 20 Jahre zuvor war sie als Gleichbehandlungsbeauftragte für Frauen an den Universitäten im Einsatz. Die ORF-Sendung "Wien heute" hat die erste Rektorin einer österreichischen Kunstuniversität im Jahr 2011 zum Interview getroffen.

Sendung: Wien heute
Gestaltung: Gabi Hassler
Interview mit: Eva Blimlinger (Rektorin Akademie der bildenden Künste)