Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Vom Staatsvertrag bis jetzt

Zeitzeugen über Staatsvertrag

Für die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die 1955 bei der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Schloss Belvedere dabei waren, ist der Tag der Unterzeichnung des Staatsvertrags in der Erinnerung unauslöschlich geblieben. Zehn Personen erzählten im "Report", wie sie den Tag erlebten und welche Zäsur der Staatsvertrag in ihrem Leben war.

Sendung: Report
Gestaltung: Gerhard Jelinek, Jörg Hofer
Interview mit Alfred Sotola (Zeitzeuge), Susanne Vanecek (Zeitzeugin), Erich Sinor (Zeitzeuge), Elisabeth Schossnig (Zeitzeugin), Hans Huber (Zeitzeuge), Hans Nedved (Zeitzeuge), Peter Weiser (Chefdramaturg Sender "Rot-Weiß-Rot"), Maria Dorrek (Schwester von Leopold Figl), Anneliese Figl (Tochter von Leopold Figl), Günter Düriegel (Kurator Ausstellung "Neues Österreich")