Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Sigmund Freud - Wege und Erkenntnisse

Er war eine der prägendsten Gestalten der Wiener Geistesgeschichte: Sigmund Freud, der Spross aus jüdischer Kaufmannsfamilie, der am 6. Mai 1856 in Freiberg (Pribor, Tschechien) zur Welt kam und ab dem Alter von vier Jahren in Wien wohnte. Sein Leben gehört zu den meistbeschriebenen Biografien dieses Landes. Nicht nur der Psychologie hat Freud seinen Stempel aufgedrückt - er war auch eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Wissenschafts-, Geistes- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Sendung: Sigmund Freud - Wege und Erkenntnisse
Regisseur: Otto Brusatti
Interview mit: Olga Neuwirth (Komponistin), Franz Schuh (Essayist), Anton Zeilinger (Quantenphysiker), Manfred Wagner (Kulturwissenschaftler), Marlene Streeuwitz (Schriftstellerin)