Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Europa entfesselt

Die Wende in der Tschechoslowakei

Ende November 1989 kam es im Zuge der "Samtenen Revolution" in der damaligen Tschechoslowakei auch in Wien zu Demonstrationen. Damals gingen tschechische und slowakische Migranten auf die Straße, unterstützt von ihren österreichischen Sympathisanten. Nicht zuletzt auch deswegen wurde einige Zeit später der Fall des berüchtigten "Eisernen Vorhangs" an der Grenze zwischen Österreich und der Tschechoslowakei möglich. "Heimat, fremde Heimat" gestaltete 2009 einen Beitrag, der an die "Samtene Revolution" erinnert.

Sendung: Heimat, fremde Heimat
Gestaltung: Dalibor Hysek
Interview mit: Ondrej Kohut (Maler); Ladislava Baxant-Cejnar (Dolmetscherin, Übersetzerin); Milos Fladr (Soziologe); Ivan Carnogursky (Bauunternehmer); Othmar Karas (MdEP ÖVP); Freda Meissner-Blau (Grüne Aktivistin); Radek Schovanek (Forscher totalitärer Systeme, Prag); Peter Jankowitsch (Diplomat); Pavel Kohut (Schriftsteller); Eva Vones (Malerin)