Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Beginn der NS-Herrschaft

Der "Anschluss" in Vorarlberg

Am Abend des 11. März 1938 verkündete Bundeskanzler Kurt Schuschnigg (Vaterländische Front) seinen Rücktritt. Am nächsten Tag marschierten deutsche Truppen in Österreich ein. Der "Anschluss" an das Deutsche Reich wurde vollzogen. Dornbirn wurde damals als "braunes Nest" bezeichnet, weil der Einfluss der Nationalsozialisten besonders groß war. So war es kein Zufall, dass die NSDAP-Kreisleitung in Dornbirn die Machtübernahme vorbereitet hatte.

Sendung: Vorarlberg heute
Hinweis zum Bildmaterial: Das Bildmaterial in diesem Beitrag wurde teilweise von den Stadtarchiven Dornbirn und Bregenz zur Verfügung gestellt.
Gestaltung: Markus Barnay
Interview mit: Harald Walser (Historiker), Karl Schobel (Zeitzeuge), Franz Albrich (Zeitzeuge), Adnan Dincer (Liste Neue Bewegung für die Zukunft), Erich Schwärzler (damals Landesrat für Sicherheit, ÖVP)