Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Militär im Wandel der Zeit

Diskussionsrunde: Sparpläne für das Heer

Die Sparpläne des ehemaligen Verteidigungsministers Gerald Klug (SPÖ) waren drastisch: Kasernenschließungen, Personalabbau und der Verkauf von Waffen und Fahrzeugen. In der ORF-Sendung "Im Zentrum" wurde über die Sinnhaftigkeit eines "armen" Bundesheeres diskutiert. Zu Gast waren Othmar Commenda (damaliger Chef des Generalstabes), Peter Pilz (damaliger Sicherheitssprecher der Grünen), Andreas Khol (ehem. Nationalratspräsident, ÖVP), Erich Cibulka (damals Präsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft), Cathrin Kahlweit (damals Korrespondentin "Süddeutsche Zeitung") und Albert Alexander Stahel (Militärstratege, Universität Zürich).

Sendung: IM ZENTRUM
Gestaltung: Helga Staffler