ZIB 1

Noch 1 Tag verfügbar

ZIB 1

17:45 Min. Noch 1 Tag verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Headlines

    00:45 Min.
  • Einigung bei Bildungsreform

    03:18 Min.
    Für die Bildungsreform gibt es nun doch die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. SPÖ und ÖVP konnten sich überraschend mit den Grünen einigen.
  • "Bildungsreform ist sehr langfristige Weichenstellung"

    01:54 Min.
    Regierung und Grüne haben sich auf eine Bildungsreform geeinigt - aber wie lange wird es dauern, bis diese Reform auch in den Schulen ankommt? Wolfgang Geier analysiert.
  • Einführung von Primärversorgungszentren

    01:10 Min.
    SPÖ und ÖVP haben sich auf die Einführung der so genannten Primärversorgungszentren geeinigt. Das dafür notwendige Gesetz soll schon kommende Woche im Nationalrat beschlossen werden.
  • Politische Landkarte Frankreichs neu gezeichnet

    02:13 Min.
    Nach seinem Sieg bei der französischen Präsidentenwahl hat Emmanuel Macron seinen Siegeszug auch bei der Parlamentswahl fortgesetzt. Macrons Partei "La Republique en Marche" und dessen Partner eroberten 350 von 577 Sitzen und erreichen damit eine klare Mehrheit im Parlament.
  • "Brexit"-Verhandlungen gestartet

    02:07 Min.
    Ein Jahr nach dem Britischen Austritts-Referendum haben am Montag die offiziellen "Brexit"-Verhandlungen in Brüssel begonnen. Bis Oktober nächsten Jahres bleibt Zeit, die in mehr als 40 Jahren entstandenden Verbindungen zu lösen.
  • Terror gegen Muslime

    01:09 Min.
    Wieder Terror in London - diesmal allerdings mit Muslimen als Opfer. Sie wurden mit einem Klein-Lkw beim Verlassen einer Moschee niedergefahren, ein Mann ist gestorben, zehn Menschen wurden verletzt.
  • Meldungen

    01:13 Min.
  • Portugal: Mindestens 62 Tote bei Waldbrand

    01:33 Min.
    Ausgebrannte Autos, zerstörte Häuser und mindestens 62 Tote - das ist die fürchterliche Bilanz des verheerenden Waldbrandes in Portugal. Montag wurde eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen - aber noch sind die Flammen nicht unter Kontrolle. Hunderte Rettungskräfte sind im Einsatz, um den Brand in den Griff zu bekommen.
  • "Pelleas et Melisande" in der Wiener Staatsoper

    01:31 Min.
    Mehr als ein Vierteljahrhundert war Claude Debussys einzige Oper "Pelleas et Melisande" nicht an der Wiener Staatsoper zu sehen. Jetzt wurde eine hochkarätig besetzte Neuproduktion vorgestellt.
  • Hinweis | Verabschiedung

    00:48 Min.