heute mittag

Noch 6 Tage verfügbar

heute mittag

40:31 Min. Noch 6 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation

    00:11 Min.
  • Vermisster Segler: Rettungskräfte geben nicht auf

    01:02 Min.
    Eine großangelete Suchaktion nach einem 15-jährigen Burschen am Neusieldersee wird zum Wettlauf mit der Zeit - auch nach beinah 24 Stunden geben die Rettungskräfte noch nicht auf. Der Jugendliche ist gemeinsam mit seinem Vater beim Segeln gekentert. Der Vater konnte gerettet werden, vom Sohn fehlt jede Spur.
  • Reporter Hannes Auer, ORF Burgenland

    01:43 Min.
    Wie ist der aktuelle Stand der dramatischen Suchaktion am Neusiedlersee? Hannes Auer berichtet.
  • 91-Jährige bei Wohnhausbrand umgekommen

    02:09 Min.
    Ein Wohnhausbrand in Frastanz in Vorarlberg hat ein Todesopfer gefordert. Nachbarn und Feuerwehrleute taten ihr Möglichstes, aber für eine 91-jährige Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät.
  • Rettung in letzter Minute

    01:38 Min.
    Brandalarm in einem Wohnhaus im 3. Wiener Bezirk: Eine junge Frau und ein junger Mann wurden von dicken Rauchschwaden aus dem Schlaf gerissen; sie riefen durch ein offenen Fenster im ersten Stock um Hilfe - und konnten im letzten Moment von der Feuerwehr gerettet werden.
  • Aggressionen gegen Retter

    02:56 Min.
    Sie werden angeschrien, bespuckt, manchmal sogar mit Fäusten attackiert - dabei wollen sie doch nur helfen: Immer öfter sind Polizisten und Rettungskräfte während eines Einsatzes Beleidigungen und Attacken ausgesetzt. Zuletzt in Eberschwang im Bezirk Ried im Innkreis. Dort rastete ein offenbar alkoholisiertes Pärchen nach einem Unfall aus. Erst mit vereinten Kräften gelang es, die Situation in den Griff zu bekommen.
  • Füllmengen-Test

    02:35 Min.
    Weniger drin als draufsteht - "Mogekpackungen" sind schon lange ein Ärgernis. Aber nicht immer steckt böse Absicht dahinter, die Füllmenge kann bei manchen Lebensmitteln variieren. Ein Fall für das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen - aber auch für den Verein für Konsumenteninformation.
  • Kampf für das Recht auf Abtreibung

    02:43 Min.
    Seit 1.1.1975 ist in Österreich eine Abtreibung innerhalb der ersten drei Monate nach dem Beginn der Schwangerschaft straffrei. Die Diskussion um die sogenannte Fristenlösung hat das Land damals gespalten - jetzt, 40 jahre später, gehen die Emotionen noch immer hoch. Die gesetzlichen Durchführungsbestimmungen sind - sehr variabel. Außerhalb der Großstädte gibt es kaum Krankenhäuser, die auch öffentlich einen Schwangerschaftsabbruch anbieten. Viele betroffene Frauen sind diesbezüglich auf die "Gunst" der Ärzte angewiesen. Rebecca Gomperts, Aktivistin und Ärtzin aus den Niederlanden, ist in Sachen Abtreibung sehr viel unterwegs - zu Lande und zu Wasser. Derzeit ist sie in Wien.
  • Großbritannien kämpft gegen Schein-Ehen

    02:46 Min.
    Menschenhandel ist derzeit beinah täglich in den Schalgzeilen. Meist sind es Nachrichten über Schlepper, die für viel Geld Menschen aus Krisengebieten illegal nach Europa schmuggeln. In Großbritannien steht nun eine ganz andere Form im Focus: die der Schein-Ehen.
  • Meldungen

    03:05 Min.
  • Doku über FIFA-Chef Joseph Blatter

    03:44 Min.
    In Zürich hat die Polizei jetzt mehrere hochrangige Fußball-Funktionäre festgenommen. Ihnen wird Korruption vorgeworfen. Fast zeitgleich hat die Schweizer Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren rund um die WM-Vergaben 2018 und 2022 eröffnet. Das alles im Vorfeld der Wahl des FIFA-Präsidenten, der mit größter Wahrscheinlichkeit Joseph Blatter heißen wird. Wer ist er eigentlich? Eine WELTjournal Plus-Dokumentation porträtiert den umstrittenen FIFA-Chef.
  • Verstärkte Flüchtlingskontrollen wegen G7-Gipfels

    01:56 Min.
    Wieviele Flüchtlinge werden noch kommen? In Kufstein stellt man sich derzeit diese Frage. Im Zuge des G7-Gipfels in Bayern verstärkt die Polizei ihre Grenzkontrollen - sie rechnet damit, dass hunderte Flüchtlinge bei diesen Kontrollen aufgegriffen werden.
  • Barbara Preitler, Psychotherapeutin für "Hemayat"

    03:52 Min.
  • City Farm in Schönbrunn

    02:47 Min.
    In der City Farm in Schönbrunn können Erwachsene aber vor allem Stadtkinder lernen, wie Natur funktioniert und was sie alles an Schätzen hervorbringt. Eine kleine Reportage über die großen Gärtner von morgen.
  • Porträt Birgit Minichmayr

    02:49 Min.
    Es gibt nur wenige österreichische Schauspielerinnen, die im Film und auf der großen Bühnen gleichermaßen brillieren. Birgit Minichmayr ist eine der wenigen. Am Akademietheater spielt sie jetzt in einer Neufassung des Ibsen-Dramas "John Gabriel Borkman".
  • ESC-Feierlichkeiten gehen weiter

    02:05 Min.
    Vier Tage, nachdem Schweden mit dem Titel "Heroes" den diesjährigen Songcontest gewonnen hat, gehen die Feierlichkeiten rund um das Mega-Event weiter - so auch bei der "Green Events Gala Austria" in der Österreichischen Nationalbibliothek.
  • Wetter

    02:08 Min.
  • Hinweis | Verabschiedung

    00:16 Min.