heute leben

Noch 6 Tage verfügbar

heute leben

56:38 Min. Noch 6 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Themen

    00:26 Min.
  • Aschermittwoch auf Gut Dornau

    05:28 Min.
    Weihnachten, Karfreitag und Aschermittwoch sind die klassischen Fischtage in Österreich. Dass es am Aschermittwoch nicht immer nur Hering sein muss, zeigt ORF-Reporter Jan Matejcek, der einen Fischzüchter in Schönau an der Triesting besucht.
  • Gewinnspiel "passt!"

    01:37 Min.
  • Schloss Starkenberg

    04:40 Min.
    Im Tiroler Tarrenz am Stadtrand von Imst liegt Schloss Starkenberg. Es ist eines der wenigen historischen Bauwerke aus dem Mittelalter, das, für unsere Zeit adaptiert, noch wohnlich erhalten ist. Darin gibt es viel zu sehen, man kann sogar die eine oder andere Schlosswohnung mieten und zur Entspannung in 12000 Liter-Wannen mit reiner Bierhefe baden. Spätestens dann wird der alte Schlager vom "Badewasser schlürfen" verständlich.
  • MOMO Kinderhospiz

    10:42 Min.
    Heute ist der internationale Tag der Kinderhospizarbeit. Wenn ein Kind unheilbar oder gar lebensbedrohlich erkrankt, ist der Alltag zuhause meist nicht mehr ohne Hilfe von außen zu bewältigen. In diesen Fällen hilft in Wien seit drei Jahren das mobile Kinderhospiz MOMO. Wir durften einige Mitarbeiter bei ihrer Arbeit in einer Familie mit der Kamera begleiten. Danach begrüßen wir die Leiterin von Wiens mobilem Kinderhospiz MOMO, ie Kinderärztin Dr. Martina Kronberger-Vollnhofer, bei uns im Studio.
  • "heute wohnen"

    05:11 Min.
    Wer in den vergangenen Wochen ORF-Reporterin Elisabeth Engstler und Verschönerungsprofi Monica Weinzettl bei der Arbeit zugesehen hat, der weiß bereits, dass man aus alten Schallplatten schicke Schüsseln oder aus Getränkekistern stylische Hocker machen kann. Diesmal bauen die beiden ein Bücherregal.
  • Heringsschmaus: köstlich - und gesund

    05:18 Min.
    Heute ist Aschermittwoch du steht traditionell der Heringsschmaus am Speiseplan. Der schmeckt nicht nur gut sondern ist auch noch gesund, das weiß auch Apothekerin Sonja Burghard.
  • Die Toten von Salzburg

    05:02 Min.
    Großes Gedränge im Kino- Foyer und Krimi-Stars im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Regisseur Erhard Riedlsperger hat zum ersten Mal einen Film in seiner Heimatstadt gedreht. Die Raben sind ein Leitmotiv in seinem Krimi. Am Untersberg wird eine Leiche gefunden: War es ein Jagdunfall oder Mord?
  • Herzogin Kates Lieblingsdesignerin

    05:10 Min.
    Manche halten ihre Outfits für zu konservativ, andere hingegen lieben die Auftritte von Herzogin Kate. Bei wichtigen öffentlichen Anlässen trägt sie stehts feminine und elgante Roben. Die Herzogin hat viele Lieblingsdesigner, aber eine schauen wir uns heute genauer an. Unser Fashion- und Trendscout Wolfgang Reichl hat uns die Fashionmarke Temperley London mitgebracht.
  • Premiere: Die "Wonderboys von Hernois"

    05:00 Min.
    Am Dienstagabend gab es eine besondere Musical-Premiere in Wien: Eine fiktive Boyband aus den 1950er Jahren in Wien steht dabei im Mittelpunkt. Zur Zeit des Wiederaufbaus streben vier ehemalige Sängerknaben nach der großen Karriere, und zumindest bei der gestrigen Premiere rockten "Die Wonderboys von Hernois" das Publikum.
  • Stargast: Herman van Veen

    07:58 Min.
    Er bezeichnet sich selbst als "Clown mit der Glatze" - die Rede ist vom holländischen Ausnahmekünstler Herman van Veen. Van Veen hat in den vergangenen fünfzig Jahren mehr als hundert Alben aufgenommen und dabei nie auch nur einen Augenblick daran gedacht, sich modischen Trends unterzuordnen. Und auch auf seinem aktuellen Album "Fallen oder Springen" geht es um Toleranz, Warmherzigkeit und Liebe ohne Wenn und Aber.