ZIB 1

Noch 6 Tage verfügbar

ZIB 1

17:40 Min. Noch 6 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Themenübersicht

    00:41 Min.
  • SPÖ-Landesparteitag: Häupl mit 95,8 % wiedergewählt

    01:48 Min.
    Wenige Monate vor der Wien-Wahl ist Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Samstag beim Landesparteitag der Wiener SPÖ mit 95,8 Prozent der Stimmen als Landesparteivorsitzender wiedergewählt worden.
  • Egger: Entschuldigung für "Exiljuden-Sager"

    00:48 Min.
    Am Samstag gab es eine Entschuldigung vom Vorarlberger FPÖ-Chef Dieter Egger. Sechs Jahre nach seinem "Exiljuden-Sager" gegen den Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems entschuldigte sich Egger jetzt dafür.
  • Schwerer Anschlag in Afghanistan

    01:28 Min.
    Am Samstag wurde Afghanistan erneut Schauplatz eines blutigen Anschlags. Mindestens 34 Menschen verloren dabei ihr Leben, mehr als 110 sind teilweise schwer verletzt. Die Terrormiliz IS soll hinter dem Attentat stecken.
  • Iran demonstriert militärische Macht

    01:22 Min.
    Am Samstag hat der Iran seine militärische Macht demonstriert - in einer großen Parade anlässlich des Tages der Armee ließ der Iran seine Streitkräfte aufmarschieren.
  • Myanmar: Schwieriger Weg zur Demokratie

    01:41 Min.
    Der Weg weg von der Militärdiktatur zu einer demokratischen Entwicklung gestaltet sich in Myanmar sehr schwierig. Die herrschenden Militärs haben Wahlen versprochen. Doch allein die Frage, wie genau gewählt werden soll, hat die Spannungen wieder erhöht.
  • Debatte um Völkermord an Armeniern

    01:57 Min.
    Nächste Woche jährt sich das Gedenken an dem im osmanischen Reich begangenen Massenmord an den Armeniern zum 100. Mal. Aber noch immer gibt es eine Debatte um den Völkermord, und darüber, ob es wirklich einer war.
  • Strafrecht: Kampf gegen Zwangsehen

    01:29 Min.
    Zwangsehen sind in Österreich auch schon bisher verboten, sollen aber dennoch dezitiert ins Strafrecht aufgenommen werden. Damit sollen die Gerichte auch eine Handhabe gegen Menschen haben, die zwar in Österreich leben, aber im Ausland Frauen gegen deren Willen verheiraten wollen.
  • Boom von Fahrrädern

    01:31 Min.
    Mit der milden Jahreszeit beginnt auch die Fahrrad-Saison. Die Verkäufe des vergangenen Jahres zeigen, dass das Radfahren in Österreich immer beliebter wird.
  • Meldungsblock

    01:15 Min.
  • Neuer Roman von Irvine Welsh

    01:25 Min.
    Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem Bestseller-Debüt "Trainspotting" schreibt der schottische Schriftsteller Irvine Welsh auch in seinem neuen Buch "Das Sexleben siamesischer Zwillinge" über Süchte.
  • Nachruf: Franz Kreuzer gestorben

    01:28 Min.
    Der langjährige Journalist, ORF-Intendant und ehemalige Gesundheitsminister Franz Kreuzer (SPÖ) ist tot. Kreuzer ist schon Anfang der Woche im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben.
  • Hinweis | Verabschiedung

    00:40 Min.