WELTjournal: Mein Budapest

WELTjournal: Mein Budapest

30:09 Min.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

WELTjournal: Mein Budapest

30:09 Min.
Budapest, die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Ungarn wird oft mit Wien verglichen. Beide Städte sind etwa gleich groß, beide haben 1,7 Millionen Einwohner und vor allem teilen Wien und Budapest eine gemeinsame Vergangenheit aus K&K-Zeiten, sichtbar und spürbar in Architektur, Kaffeehauskultur und Kulinarik.

ORF-Osteuropa-Korrespondent Ernst Gelegs zeigt aber auch die feinen und wichtigen Unterschiede zu unseren Nachbarn. Er hat selbst ungarische Wurzeln und lebt seit 14 Jahren in Budapest. Über die Schwierigkeiten, mit denen er als kritischer Berichterstatter im heutigen Ungarn unter der nationalkonservativen Regierung von Viktor Orban konfrontiert ist, hat er ein Buch geschrieben. Im "WELTjournal" zeichnet Gelegs ein schillerndes Porträt seiner großartigen Stadt.