Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Von Washington bis Biden

Umstellung auf elektronische Wahlmaschinen

Nach dem Chaos bei der Stimmauszählung bei der Präsidentenwahl im Jahr 2000 wurden neue technische Systeme eingesetzt. Die schrittweise Umstellung auf elektronische Wahlmaschinen mit Touch-Screens war für alle Bundesstaaten gesetzlich verpflichtend. Doch auch die Wahlcomputer stellten sich mehr und mehr als fehleranfällig heraus. Es gab keine schriftliche Dokumentation der Stimmabgabe, Experten warnten vor verfälschten Ergebnissen, manche gar vor Wahlbetrug. Die Autorin Bev Harris trug zahlreiche Auszählpannen von vergangenen
Wahlen mit elektronischer Stimmabgabe zusammen und rief zur Vorsicht auf.

Sendung: Weltjournal
Gestaltung: Markus Wailand