Panorama: Frau und Karriere

Panorama: Frau und Karriere

24:47 Min.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation

    00:25 Min.
  • Umfrage zu Frauen-Einkommen (1968)

    05:22 Min.
    In den 60er Jahren war es wie heute üblich, dass Frauen arbeiten gingen. Aber mehr als der Mann verdienen, das ging nicht. In einer Umfrage in der Frauen-Sendung "Boutique" aus dem Jahr 1968 ist dies dokumentiert.
  • Programmiererinnen in den 60er Jahren (1969)

    06:06 Min.
    Ende der 60er Jahre gab es bereits Computer - und auch Frauen, die als Programmiererinnen arbeiteten. Sich in dieser Männerdomöne zu behaupten, so eine der Spezialistinnen von damals, war aber ganz schön hart.
  • Gleichstellung bei der Bezahlung (1970)

    04:05 Min.
    Gleichstellung in der Berufswahl hat es in ein paar wenigen Bereichen schon früh gegeben. Aber Gleichstellung bei der Bezahlung? Kaum - und das Problem kennen wir heute auch noch gut. Aber was hat man 1970 dazu gedacht?
  • Die Situation der Journalistinnen (1977)

    08:26 Min.
    Auch in den Beruf der Journalistin sind Frauen bald vorgedrungen. 1977 wurden Journalistinnen befragt, die heute bekannte Persönlichkeiten sind, bspw. Elfriede Hammerl und Helga Rabl-Stadler.
  • Verabschiedung

    00:20 Min.