Räume bilden!

Räume bilden!

32:45 Min.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Österreich-Bild: Räume bilden!

32:45 Min.
"63 Quadratmeter - einer pro Kind, je 1,5 für den Lehrer und für den Ofen." Das waren bereits vor mehr als eineinhalb Jahrhunderten die baulichen Direktiven für ein Klassenzimmer. Dazu Bänke, Tische und eine Tafel an der Stirnseite des Raumes. Diese Beschreibung passt auch heute noch auf zahlreiche Schulklassen in Wien.

Wo man lernt, hat (jedoch) wesentlichen Einfluss darauf, wie gut man es behält. Das ist keine neue Erkenntnis, war aber im Zuge pädagogischer und bildungspsychologischer Debatten in den letzten Jahrzehnten höchstens ein Randthema.

Mittlerweile haben sich auch die Bildungsziele völlig verändert. Wie also müsste ein zeitgemäßer "Lern-Raum" aussehen? Und wie lassen sich neue Anforderungen an alte Klassenzimmer integrieren?