Österreich-Bild: Die Faszination der Eisriesen

Noch 3 Tage verfügbar

Österreich-Bild: Die Faszination der Eisriesen

23:54 Min. Noch 3 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Österreich-Bild: Die Faszination der Eisriesen

23:54 Min.
"Die Eisriesenwelt im Salzburger Tennengebierge":

Die Eisriesenwelt im Salzburger Tennengebirge gilt als größte Eishöhle der Erde und lockt dadurch nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch Wissenschafter an. Denn vieles in dieser einzigartigen Welt ist noch unerforscht: Wieso wächst das Eis ausgerechnet in Zeiten der Klimaerwärmung besonders stark? Wie groß ist die Höhle wirklich? Und was bedeutet der Fund von Bärenknochen im hintersten Winkel der Höhle?

Die Dokumentation begleitet Wissenschafter bei ihrer Arbeit in der Eisriesenwelt - wenn sie zum Beispiel die Eistemperatur zu den verschiedenen Jahreszeiten messen. Denn diese Temperaturunterschiede, die für Laien kaum zu bemerken sind, geben der Wissenschaft wesentliche Hinweise zum Eiswachstum. Kameramann Alexander Proschek konnte mit seinem Team außerdem eine Gruppe von Höhlenforschern in einen neu entdeckten Teil des weit verzweigten Höhlensystems begleiten. Der beschwerliche Weg durch enge Spalten hinein in einen bisher unbekannten Hohlraum könnte möglicherweise auch zu einem neuen Höhlenausgang führen. Diesen zu entdecken wäre für die Höhlenforscher eine Sternstunde.