Kulturmontag

Kulturmontag

01:33 Std.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Begrüßung

    00:28 Min.
  • 25 Jahre Mauerfall

    11:28 Min.
    Ein Meilenstein zum Mauerfall war das sogenannte Paneuropäische Picknick, das ziemlich genau vor 25 Jahren, am 19. August 1989, am Ufer des Neusiedler Sees stattfand. In deren Verlauf sind hunderte Ostdeutsche in den Westen geflüchtet.
  • Anna Netrebko in Bestform

    08:21 Min.
    DAS Opernereignis des Sommers hat am vergangenen Wochenende für Begeisterungsstürme gesorgt: Giuseppe Verdis "Il Trovatore" bei den Salzburger Festspielen mit einer überragenden Anna Netrebko in Bestform! Die Leonora in Verdis Oper scheint der Netrebko auf den Leib geschneidert zu sein, aber auch ihre PartnerPlacido Domingo als Graf von Luna und der stürmische Tenor Francesco Meli als Manrico wurden gefeiert.
  • Jose Carreras in Erl

    09:10 Min.
    Mit Placido Domingo verbindet ihn eine langjährige Freundschaft, zahlreiche Konzerte haben sie gemeinsam bestritten, waren sie doch zwei der legendären drei Tenöre - jetzt ist er zurück auf der Opernbühne: Jose Carreras! Er hatte vor Jahren seinen Abschied von der Opernbühne verkündet und nur noch vereinzelt Konzerte gegeben, aber der österreichische Komponist Christian Kolonovits hat eigens für ihn eine Oper geschrieben und da konnte Carreras nicht widerstehen.
  • Kunst belebt Achse Wien-Triest

    08:15 Min.
    Separatistische Bestrebungen - die gibt es bis heute in der italienischen Hafenstadt Triest! Nicht wenige Triestiner wollen weg von Italien und träumen von einem Freihafen unter österreichischer Schirmherrschaft! Mit dem "Wiener Kunstsalon" wird die Achse Wien-Triest mittels zeitgenössischer Kunst wiederbelebt.
  • Bilder-Reise: Neues aus Tuwa

    11:10 Min.
    Wenn Sie gerne in ruhigere Gefilde reisen, haben wir auch eine Empfehlung für Sie. Wie wäre es etwa mit der Republik Tuwa in Südsibirien? In dem bei uns kaum bekannten Land an der Grenze zur Mongolei lässt sich nicht nur eine einzigartige Landschaft entdecken, sondern auch der beeindruckende Oberton-Gesang erleben.
  • Musik-Doku: "Mistaken für Strangers"

    06:03 Min.
    Matt Berninger, Grammy-nomminierter Sänger der Band "The National" singt mit edlem Bariton vom Weltschmerz. Sein Bruder Tom trägt tagelang das gleiche T-Shirt, ist arbeitslos und Metal-Fan. Das ist die Ausgangslage der hinreißenden Musik-Doku "Mistaken for Strangers".
  • Erstaunliche Geständnisse

    37:38 Min.
    Wie erleben Künstler den Augenblick des Auftritts, wie unterschiedlich gehen sie mit der Situation des Ausgeliefertseins um? Regisseurin Beate Thalberg entlockt Opernstar Ferruccio Furlanetto, Schauspielerin Petra Morzé, Geigenvirtuose Julian Rachlin, Opern-Diva Annette Dasch, Schauspieler Nicholas Ofczarek oder Judith Holofernes von der Pop-Band "Wir sind Helden" erstaunliche Geständnisse.
  • Verabschiedung

    00:28 Min.