Kulturmontag

Kulturmontag

33:27 Min.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Themenübersicht

    00:22 Min.
  • Die Filmstudios am Rosenhügel

    10:02 Min.
    Die Filmstudios am Rosenhügel waren die Herzkammer des österreichischen Films. Der erste Tonfilm wurde hier ebenso gedreht wie Propagandafilme der NS-Zeit. Nun werden die nicht denkmalgeschützten Gebäudeteile abgerissen.
  • Der Maler William Turner

    08:29 Min.
    Der 1775 geborene Engländer William Turner hat die Malerei quasi neu erfunden, und dies wurde bereits von seinen Zeitgenossen gewürdigt. Regisseur Mike Leigh hat Turners schillerndes Leben nun verfilmt.
  • Die Dependance des Louvre in Abu Dhabi

    08:13 Min.
    Fast eine Milliarde Euro lassen sich die Arabischen Emirate den Bau einer Louvre-Außenstelle kosten. Herzstück des Bauwerks von Architekt Jean Nouvel ist der Dom, eine Kuppelkonstruktion aus Stahl.
  • Pop-Musiker Patrick Wolf im Porträt

    06:19 Min.
    2003 veröffentlicht der damals 20-jährige Patrick Wolf sein erstes Album. Seine Musik ist seither in ständiger Bewegung zwischen nachdenklich düster und verzückt euphorisch. Auch optisch präsentiert er sich als Meister der Verwandlung.