Inside Brüssel

Noch 2 Tage verfügbar

Inside Brüssel

45:42 Min. Noch 2 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Inside Brüssel

45:42 Min.
Krieg im Computernetz
Islamisten proben den Angriff in Europa nun auch über die Datennetze. Es ist ihnen gelungen, einen Fernsehsender stundenlang lahmzulegen.

Energie ohne Union
Auf dem Papier existieren sie bereits, die Pläne für eine europäische Energieunion. Aber in der Praxis sucht jeder Staat selbst nach dem besten Preis, wenn es um russisches Gas geht. Und auch bei der Frage, welche Energiequellen bevorzugt werden sollten, beharrt jeder Staat auf seinem eigenen System.

Sommerzeit macht müde
In ganz Europa werden die Uhren jedes Jahr auf die Sommerzeit umgestellt. Ob das ursprüngliche Ziel, Energie einzusparen, erreicht wurde, ist höchst umstritten. Und Mediziner warnen vor gesundheitlichen Folgen der Zeitumstellung. Einzelne Abgeordnete kämpfen im EU- Parlament gegen die - ihrer Meinung nach - gefährliche Sommerzeit.

Infos

Gäste:
Karin Kadenbach, Europaabgeordnete der SPÖ
Herbert Reul, Europaabgeordneter der deutschen CDU
Silke Wettach, EU- Korrespondentin der "Wirtschaftswoche"
Bojan Pancevski, EU- Korrespondent der "Sunday Times"