Hohes Haus

Noch 14 Tage verfügbar

Hohes Haus

29:45 Min. Noch 14 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Themenübersicht

    00:30 Min.
  • Schule für chronisch kranke Kinder

    07:42 Min.
    Die Bewältigung des Alltags ist oft schon schwer genug, für Eltern mit chronisch kranken Kindern reicht sie oft bis an die Grenzen der Unzumutbarkeit. Kinder mit chronischen Erkrankungen, zum Beispiel Diabetes, haben andere Bedürfnisse im Kindergarten, in der Schule, in der Nachmittagsbetreuung. Seit Jahresbeginn setzt sich eine Bürgerinitiative für Erleichterungen für chronisch kranke Kinder ein.
  • Studiogespräch zum Thema "Erleichterungen für chronisch kranke Kinder"

    04:28 Min.
    Gast im Studio ist Gerhard Aigner, Sektionschef im Gesundheitsministerium.
  • Verabschiedung Fischers ohne Nachfolger

    07:00 Min.
    Am Freitag ist Bundespräsident Heinz Fischer von der Bundesversammlung offiziell verabschiedet worden, ohne dass sein Nachfolger angelobt wurde, wie es der ursprüngliche Plan war. Bis zur Angelobung des Nachfolgers nehmen die Präsidentin und die Präsidenten des Nationalrats die wichtigsten Agenden des Bundespräsidenten wahr. Die Diskussion um die verfassungsmäßigen Kompetenzen, die mit diesem höchsten Amt der Republik verbunden sind, geht unterdessen weiter.
  • Diskussion über Zukunft der EU im Nationalrat

    04:52 Min.
    Es war ein Schock, als das Vereinigte Königreich für den Austritt aus der EU votierte. Die Zukunft der verkleinerten Europäischen Union ist unklar. Die Bilder, die von den einzelnen Fraktionen entworfen wurden, waren so unterschiedlich wie deren politischen Ideologien.
  • Freihandelsabkommen CETA im EU-Parlament umstritten

    04:47 Min.
    CETA zwischen Kanada und der EU ist den nationalen Parlamenten zugewiesen. Ganz klar ist damit aber noch nicht, ob nationale Parlamente das Abkommen stoppen könnten, denn nach den ursprünglichen Plänen der Staats-und Regierungschefs und der EU-Kommission soll das Abkommen sofort in Kraft treten. Diese Woche war CETA jedenfalls ein heiß umstrittenes Thema im EU-Parlament.
  • Hinweis | Verabschiedung

    00:23 Min.