Eingeschenkt - Weinland Österreich

Noch 1 Tag verfügbar

Eingeschenkt - Weinland Österreich

25:10 Min. Noch 1 Tag verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Eingeschenkt - Weinland Österreich

25:10 Min.
Thermenregion Carnuntum - Neue Burgunder, junge Römer:

Südlich und Östlich von Wien erstrecken sich zwei historische Weinbaugebiete. Nach Carnuntum wurde Wein von römischen Soldaten gebracht, in die Thermenregion von Zisterziensermönchen aus dem Burgund kommend vor fast 900 Jahren. Und doch zählen beide heute zu von jungen Kräften beseelten Weinbaugebieten.

Erste Station von "Eingeschenkt" ist, der Weinbauort Gumpoldskirchen. Zwei Rebsorten sind hier zu Hause, die weltweit nirgendwo zu finden sind. Der Zierfandler und der Rotgipfler. Als vinifiziertes Traubenduett ergeben sie den legendären "Gumpoldskirchner". Früher hat er mit einer lieblichen Note für europaweite Furore gesorgt, heute erlebt der "Spätrot-Rotgipfler", wie er auch genannt wird, als trocken ausgebaute Cuvée seine Renaissance. Winzer wie Johannes Gebeshuber oder Gustav Krug haben dem Gumpoldskirchner Wein neues Leben eingehaucht. Das "Eingeschenkt-Team" stieg auch hinab in die weiten Gewölbe des legendären Luegerkellers. Der ehemalige Wiener Bürgermeister ließ hier den Wein für die Wiener keltern und lagern.