Bewusst gesund - Das Magazin

Bewusst gesund - Das Magazin

20:00 Min.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Themenübersicht

    00:22 Min.
  • Seltene Diagnose - stark trotz unheilbarer Krankheit

    05:44 Min.
    Stefan Stix war 38 Jahre alt, als er zum ersten Mal mit einem Herzinfarkt in die Notaufnahme gebracht wurde und längere Zeit im künstlichen Tiefschlaf lag. Nur zwei Jahre darauf musste er erneut mit lebensbedrohlichen Symptomen ins Krankenhaus. Die Diagnose: Morbus Wegener, eine seltene Autoimmunerkrankung, die die Adern zum Platzen bringt. Der Schock war groß, doch es blieb keine Zeit um zu verzweifeln. Durch die Krankheit versagten die Nieren, kurz drauf benötigte er eine Lebertransplantation. Trotz aller Schicksalsschläge führt der Wiener heute ein zufriedenes Leben.
  • Übermäßiges Schwitzen – neue Laserbehandlung hilft

    05:17 Min.
    Hyperhydrosis ist eine Erkrankung, bei der die Betroffenen übermäßig viel Schweiß produzieren. In der Regel beschränkt sich die vermehrte Schweißproduktion auf die Handflächen, die Stirn oder die Achselhöhlen. Bisher waren Botox-Injektionen, das Ausschaben der Schweißdrüsen oder die Durchtrennung eines Nervs die Mittel der Wahl um übermäßiges Schwitzen zu verhindern. Jetzt gibt es eine neue und vor allem schonendere Möglichkeit: Mit einem Laser werden unter lokalen Betäubung die Schweißdrüsen verödet. Bewusst Gesund hat eine Patientin begleitet zu so einem Eingriff begleitet.
  • Kindliche Epilepsie – wie Eltern sich richtig verhalten

    05:11 Min.
    Etwa einer von hundert Menschen ist weltweit von Epilepsie betroffen, 40 Prozent davon entwickeln diese Erkrankung vor dem 15. Lebensjahr. Tim Gmeinbauer war erst 7 Jahre alt, als ein heftiger Anfall seine Eltern aus dem Schlaf riss und sie den Notarzt riefen. Durch die richtige Therapie ist Tim heute frei von Krampfanfällen und benötigt auch keine Medikamente mehr. Allerdings steht er weiterhin unter ärztlicher Kontrolle. Seine Zukunftsaussichten sind aber mehr als positiv. "Bewusst gesund" hat Tim und seine Eltern besucht.
  • Gesund älter werden / Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn

    03:05 Min.
    Viele verschiedene Faktoren sind ausschlaggebend, dass wir gesund älter werden. Etwas ganz Wesentliches ist u. a. ein ausreichendes Maß an Bewegung, dazu kommen eine ausgewogenen Ernährung und eine gelassene Lebenseinstellung; das alles verursacht keine Kosten und ist trotzdem sehr effektiv. Prof. Meryn hat die Tipps.
  • Hinweis | Verabschiedung

    00:19 Min.