Am Schauplatz: Mode mit Moral

Am Schauplatz: Mode mit Moral

46:49 Min.
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Am Schauplatz: Mode mit Moral

46:49 Min.
Bekleidung einkaufen macht viele von uns schon lange nicht mehr glücklich. Im Gegenteil: "Bei jedem neuen Stück fühle ich mich irgendwie schuldig", sagt eine Wienerin. Das Wissen um Hungerlöhne in Bangladesch, Gift im Produktionsprozess, Tier-Leid und unnötige Ressourcenverschwendung trübt das Shoppingvergnügen. Alternativen gibt es bereits, sie sind aber nicht einfach zu finden. Und Menschen, die es trotzdem probieren, müssen einiges an Zeit und Mühe investieren.

Susanne Jungnikl lebt seit 40 Jahren in einem Bauernhaus im Südburgenland. Sie verarbeitet Wolle vom Reinigen, übers Kämmen, Spinnen, Verzwirnen und Stricken oder Weben selbst.