ZIB 13:00

Noch 6 Tage verfügbar

ZIB 13:00

15:38 Min. Noch 6 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Headlines

    00:34 Min.
  • Strache (FPÖ): "Kein Kniefall vor Koalitionspartner"

    01:34 Min.
    Nach dem Parteivorstand bekräftigte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, dass die Freiheitlichen gerne regieren wollen, sie würden aber ihrer Linie treu bleiben, es werde keinen Kniefall vor einem Koalitionspartner geben.
  • Studiogespräch mit Thomas Langpaul (ORF)

    02:20 Min.
    Für eine künftige Koalition hat die FPÖ eine bessere Ausgangslage, als die anderen Parteien, weil sie mehrere Optionen hat, so ORF-Innenpolitikredakteur Thomas Langpaul. Inhaltliche Überschneidungen mit der ÖVP, aber auch die Gesprächsbereitschaft der SPÖ, hat für die FPÖ große Vorteile.
  • Treffpunkt Hofburg: Kern (SPÖ) bei Van der Bellen

    01:02 Min.
    SPÖ-Chef Christian Kern hat seinen Besuchstermin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Mittwochvormittag absolviert. Am Rande des Treffens nahm er Stellung zur Frage, ob seine Partei mit einer Koalition mit der FPÖ liebäugelt.
  • Ratschläge für nächste Regierung

    01:27 Min.
    Parteipolitik solle endlich aus der Schule herausgehalten werden und eine echte Reform solle von der Regierung angegangen werden, so die Forderung der Bildungsinitiative "Neustart Schule".
  • Sondierungen für Jamaika-Koalition

    01:22 Min.
    Nach der Bundestagswahl starten in Deutschland die Sondierungen für eine sogenannte Jamaika-Koalition, also einer Zusammenarbeit von CDU/CSU mit der FDP und den Grünen. Das dürfte allerdings schwierig werden, gibt es doch deutlich unterschiedliche Auffassungen, etwa in der Flüchtlings-Politik.
  • Parteitag-Eröffnung in Peking

    01:13 Min.
    In der Eröffnungsrede mahnt Chinas Staatschef Xi Jinping, die Welt sei tiefgreifenden Veränderungen ausgesetzt. Er warnt vor einer Schwächung der Parteiherrschaft und ruft die Genossen auf, wachsam zu sein gegenüber Gefahren, die die Partei untergräbt.
  • Großaufträge für Flugzeug-Zulieferer FACC

    01:41 Min.
    Die Oberösterreicher beliefern alle großen Flugzeughersteller. Für Airbus baut FACC Gepäckablagen. Für Bombardier werden Außenverkleidungen gefertigt, für Rolls Royce Triebwerksteile.
  • Börse: Kauf von Anleihen der Euro-Zone

    00:57 Min.
    Die Europäische Zentralbank darf weiterhin im großen Stil Staatsanleihen kaufen - das deutsche Verfassungsgericht hat Beschwerden dagegen abgewiesen.
  • Gärtnerplatz-Theater renoviert

    01:09 Min.
    Seit 2012 leitet der Niederösterreicher Josef Köpplinger das renommierte Gärnterplatz-Theater in München. Allerdings konnte er erst dieser Tage das neu renovierte Haus beziehen. Am Donnerstagabend wird die erste Premiere gefeiert.
  • Vorschau "Mittag in Österreich" | Verabschiedung

    00:50 Min.
    Der ehemalige Eigentümer der pleitegegangenen „Kärntner Tageszeitung“ ist verhaftet worden. Er wurde seit drei Jahren gesucht. Es geht um den Verdacht des Steuerbetrugs in Deutschland, auch in Kärnten wird ermittelt.
  • Wetter

    01:22 Min.