Panorama: Über den Wolken

Noch 1 Tag verfügbar

Panorama: Über den Wolken

25:29 Min. Noch 1 Tag verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Begrüßung

    00:19 Min.
  • 1966: "Air-Hostessen"

    09:26 Min.
    So nannte man damals Flugbegleiterinnen, deren Ausbildung drei Monate dauerte. Nicht nur Fremdsprachen, Geografie-Kenntnisse und Geschicklichkeit waren gefragt. Die jungen Damen mussten auch das Schminken lernen.
  • 1987: "Flugangst"

    04:40 Min.
    Manche Leute scheuen sich davor, in einem Flugzeug vom Boden abzuheben, weil sie Flugangst haben. 1987 filmte ein Team der "Wir"-Redaktion Betroffene bei einem Flugangst-Seminar. Ganz nach dem Motto: Die Ängste werden leider nur kleiner, wenn man sich ihnen stellt.
  • 1968: "Konkurrenzkampf der Airlines"

    03:06 Min.
    Die AUA musste bei den Bordmenüs einsparen. Beim Mittag- und Abendessen hieß es von nun an des Öfteren Adieu zum Eckerl-Käse. Und auf Inlandsflügen gab es statt Kaffee und Keksen nur mehr Soda und Beruhigungsmittel gratis.
  • 1963: "Wiener Würstel"

    02:19 Min.
    Wie ist das so mit Wiener Würstel? Sie waren jedenfalls als Jause im Flugzeug sehr begehrt. Weil die Briten begeistert von österreichischen Wurstprodukten waren, flogen 1963 jeden Dienstag mehrere hundert Kilo Frankurter.
  • 1974: "Entführung durch Terroristen"

    05:05 Min.
    Die junge österreichische Bodenhostess Helene Hanel war 1973 für die AUA am Flughafen in Rom beschäftigt. Am 17. Dezember geriet sie bei einem Anschlag palästinensischer Terroristen in deren Gewalt. Sie überlebte und kam frei.
  • Verabschiedung

    00:30 Min.