Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Vom Staatsvertrag bis jetzt

Was bleibt vom Hause Habsburg?

Otto Habsburg (1912 - 2011) war der älteste Sohn des letzten österreichischen Kaisers und damit auch Kronprinz der gewaltigen Habsburgermonarchie. Er trat gegen Hitler auf und für ein geeintes Europa. Auf seine Herrschaftsansprüche verzichtete er erst 1961. Er war das letzte noch lebende Symbol der Habsburgermonarchie, die über einen Zeitraum von über 600 Jahren die Österreichischen Geschicke lenkte. Was bleibt vom Hause Habsburg, jenseits von Sisi-Kult und der "Übermutter" Maria-Theresia? Sieht man die Habsburger nur noch romantisch verklärt oder auch als politischen Machtfaktor? Und welchen Einfluss hatten die Habsburger nach 1918 noch? Dazu diskutieren bei Rudolf Nagiller: Lorentz Gudenus (Unternehmer, Freund der Familie Habsburg), Silvio Lehmann (Republikanischer Klub), Hannes Leidinger (Historiker, Autor "Schwarzbuch der Habsburger"), Eva Demmerle (Pressebüro Otto Habsburg, Biografin) und Georg Markus (Bestsellerautor).

Sendung: Club 2