Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Ergreifende Erinnerungen

Rudolf Sarközi: „Weihnachten war die schwierigste Zeit“

Rudolf Sarközi (1944–2016) kam im „Zigeunerlager“ im burgenländischen Lackenbach zur Welt, wo sich seine Eltern kennengelernt hatten. Er beschreibt in diesem Beitrag seine Kindheit und Jugend im Nachkriegsösterreich, wo das Leben für Roma weiterhin von gesellschaftlicher Diskriminierung, Ausgrenzung und Armut geprägt war. Vor allem in der Weihnachtszeit sei ihm als Kind seine gesellschaftliche Außenseiterstellung verstärkt bewusst geworden. Dank Rudolf Sarközis politischem Engagement wurden die Roma in Österreich 1993 endlich als eigene Volksgruppe anerkannt.

Sendung: Die letzten Zeitzeugen Teil2. Interviews mit Überlebenden des Holocaust
Interviewerin: Isabella Purkart