Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Chronologie eines Skandals

Personalchaos in der Hypo

Mitte 2013 trat Gottwald Kranebitter, der Vorstandsvorsitzende der notverstaatlichten Hypo, zurück. In einem Abschiedsbrief schrieb er: "Ich gehe, aber ich laufe nicht davon". Erst einen Monat zuvor hatte Johannes Ditz als Vorsitzender des Aufsichtsrats ebenfalls seinen Rückzug bekannt gegeben.
Unterdessen bestätigte der Oberste Gerichtshof die dreieinhalbjährige Haftstrafe für den ehemaligen Hypo-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Kulterer.

Sendung: ZIB2, 02. Juli 2013
Interviews mit: Wolfgang Kulterer (ehemaliger Hypo-Vorstandsvorsitzender), Klaus Liebscher (ehemaliger Vorsitzender Aufsichtsrat Hypo Alpe Adria), Christian Hönig (Anwalt SREI Gruppe), Gottwald Kranebitter (ehemaliger Hypo-Vorstandsvorsitzender)
Im Bild: Werner Faymann (Bundeskanzler, SPÖ) und der damalige Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) bei einer Pressekonferenz.