Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Chronologie eines Skandals

Liebscher: "Ich kenne diesen Bericht nicht"

13 Jahre stand Klaus Liebscher an der Spitze der österreichischen Nationalbank (ÖNB) und war damit auch oberster Bankenprüfer. Während seiner Zeit hat es zahlreiche kritische Prüfberichte zur Hypo gegeben, die aber nie Folgen für die Bank hatten. In einem Bericht aus dem Jahr 2007 waren sogar grobe Verstöße aufgelistet. Diesen Bericht will Liebscher aber nie gelesen haben. Er verteidigte seine Arbeit und gab zu Protokoll, dass die Aufsicht während seiner Ära nicht weggeschaut und nichts vertuscht habe.

Sendung: ZIB 13
Gestaltung: Johannes Schwitzer-Fürnsinn
Im Bild: Klaus Liebscher (ehem. Gouverneur ÖNB), Werner Kogler (Franktionsführer Hypo U-Ausschuss, Die Grünen)