Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Tradition, Glaube, Bräuche

Wenn es das Christentum nicht gegeben hätte

Zu Weihnachten feiern Christen und Christinnen weltweit die Geburt des Jesus von Nazareth und somit die Geburt des Gründers des Christentums. In 2000 Jahren hat diese Weltreligion ihre hellen wie auch dunklen Seiten zum Vorschein gebracht und, so sagt man, unsere Gesellschaft zutiefst geprägt. Wo genau und wie? Was wäre anders, würde es das Christentum nicht geben? Welche Rolle hat es z.B. für das Menschenbild und Verständnis des Rechts, der Politik etc. gespielt und spielt es immer noch? In welchen Bereichen der Gesellschaft wird es zukünftig herausgefordert sein?
Darüber diskutieren: Die Philosophin und Autorin Svenja Flaßpöhler, der Philosoph und Theologe Clemens Sedmak, der Politikwissenschafter und Politiker Hans Maier und der Philosoph Herbert Schnädelbach. Die Diskussion leitet Michael Hofer.