Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Ergreifende Erinnerungen

Feingold: „Die meisten Häftlinge sind stehend gestorben“

Marko Feingold (1913 - 2019) überlebte die Konzentrationslager Auschwitz, Neuengamme, Dachau und Buchenwald. Der jüdische Holocaust-Überlebende sprach über die unmenschlichen Verhältnisse und die unermessliche Gewalt, denen er in den Jahren seiner KZ-Haft ebenso ausgesetzt war und wie dem ständigen, unstillbaren Hunger und den unerträglichen hygienischen und medizinischen Bedingungen in den Lagern. Feingold schilderte aber auch den trotz dieser Verhältnisse schier unverwüstlichen Willen zahlreicher KZ-Häftlinge, das NS-Regime zu überleben: Die meisten Häftlinge seien stehend während der Arbeit gestorben. Marko Feingold war Vorstandsmitglied beim Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ). Am 19. September 2019 starb Feingold im Alter von 106 Jahren in Salzburg.

Sendung: Die letzten Zeitzeugen Teil 2. Interviews mit Überlebenden des Holocaust
Interviewer: Ernst Pohn