Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Ergreifende Erinnerungen

Gute alte Zeit? Zensur und Verfolgung in der Habsburgermonarchie

Josef Luitpold Stern (1886–1966) berichtet über die Beziehung seiner Familie zu Victor Adler, dem Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Die frühe Arbeiterbewegung sah sich in der Monarchie häufig staatlicher Repression ausgesetzt, die sie aber oft erfolgreich zu unterlaufen versuchte. Stern schildert, wie die eigentlich für konfisziert erklärten Ausgaben der "Arbeiter-Zeitung" illegal geschmuggelt und verteilt wurden – unter anderem in einem Kinderwagen mit ihm, dem "Stern-Buben", als "Tarnung" auf den Zeitungen.

Victor Adler (1852–1918) gelang es beim Parteitag von Hainfeld 1889/1890, die unterschiedlichen Strömungen der Arbeiterbewegung in einer Partei zu vereinigen. Er war bis zu seinem Tod der erste Vorsitzende der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP). 1889 gründete Adler die "Arbeiter-Zeitung", die zum Zentralorgan der SDAP wurde.

Sendung: Das Lied der Arbeit (Teil 1): Zur Geschichte der Arbeiterbewegung 1848 bis 1938 (75 Jahre SPÖ)
Gestaltung: Reinhard Federmann