Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Frostschutzmittel im Wein: Ein erschütternder Skandal

Im Sommer 1985 stand das Burgenland im Mittelpunkt der Berichterstattung. Einige Weinhändler, die den burgenländischen Weinen ein Frostschutzmittel beigesetzt hatten, fügten dem Image einen unfassbaren Schaden zu. Der Export in die Hauptabsatzländer wie Deutschland brach zusammen, die Lager waren voll, die weinpantschenden Händler wurden verhaftet und Existenzen gefährdet. Viele Initiativen versuchten zu retten, was zu retten war, und wurden von vielen Prominenten, darunter dem damals amtierenden Bundeskanzler Fred Sinowatz, unterstützt. Der Beginn einer Trendwende wurde zehn Jahre nach dem Skandal langsam spürbar.

Sendung: Burgenland heute
Gestaltung: Anton Fennes, Doris Agner