Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Leopold Figl: "Glaubt an dieses Österreich!"

Leopold Figl ist wohl die Symbolfigur für die Freiheit Österreichs. Sein legendärer Satz "Österreich ist frei!" am 15. Mai 1955 markiert den Wendepunkt in Österreichs Geschichte nach Krieg und Besatzung hin zu Wohlstand und Freiheit. Anlässlich des 50. Todestages von Leopold Figl am 9. Mai 2015 zeichnet ein "Österreich-Bild am Sonntag" aus dem ORF-Landesstudio Niederösterreich ein Porträt des Staatsmanns aus dem Tullnerfeld: 1902 als Bauernsohn geboren, hat Leopld Figl sein ganzes Leben mit ungebrochenem Optimismus und Patriotismus Österreich gewidmet. Sein frühes politisches Engagement führte nach dem Einmarsch der Hitler-Truppen 1938 zur sofortigen Verhaftung. Es folgten nahezu sechs Jahre in den Konzentrationslagern Dachau, Flossenbürg und Mauthausen.

Sendung: Österreich-Bild
Gestaltung: Robert Ziegler
Interview mit: Ernst Bruckmüller (Historiker); Gregor Zöchbauer (Pater); Anneliese Figl (Tochter von Leopold Figl); Hugo Portisch (Journalist, 1955 Kurier-Redakteur); Ludwig Steiner (Mitglied der Staatsvertrag-Delegation, 1955); Erwin Pröll (LH NÖ ÖVP); Gregor Zöchbauer (Neffe von Leopold Figl); Herbert Grubmayr (Botschaftssekretär Moskau, 1955)