Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Militär im Wandel der Zeit

Frauen an die Waffen

Am 1. April 1998 rückten die ersten Frauen zum österreichischen Bundesheer ein. 21 Bewerberinnen hatten den Eignungstest bestanden, neun davon begannen mit ihrer Ausbildung in der Kaserne Strass. In der Kaserne wurden einige bauliche Veränderungen vorgenommen, um den Männer- und Frauentrakt zu trennen. Weiters wurde ein "Knigge für weibliche Rekruten" zusammengestellt, der das Zusammenleben von Soldaten und Soldatinnen erleichtern sollte.

Sendung: Thema
Gestaltung: Gerhard Tuschla
Interview mit: Edgar Strasser (Hauptmann, Wirtschaftsoffizier), Helga Kaufmann (Soldatin in Spe), Thomas Mais (Heeresgebührenamt), Karin Lechner (Soldatin in Spe), Michael Marfjana (Oberleutnant, Zugkommandant), Hans Tomaschitz (Major, Stv. Regimentskommandant), Heinz Konrad (Wachtmeister, Gruppenkommandant), Marina Hoffmann (Soldatin in Spe).