Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Militär im Wandel der Zeit

Diskussionsrunde: Österreichische Verteidigung im Umbruch

Der Prager Frühling, der am 21. August 1968 in der damaligen Tschechoslowakei ausbrach, stellte das österreichische Bundesheer vor große Aufgaben. Im Zusammenhang mit der Krise war viel Kritik am Heer laut geworden, zu der sich Georg Prader (1917 – 1985), der von 1964 bis 1970 ÖVP-Verteidigungsminister war, und zwei hochrangige Offiziere in der Diskussionsrunde äußerten.

Sendung: Report
Diskussionsleiter: Alfons Dalma
Diskussionsteilnehmer: Georg Prader (damalige ÖVP-Verteidigungsminister), Alexander Vodopivec, Gerhard Weis, Johann Freishler (Brigadier), Gustav Habermann (Brigadier)
Interview mit: Walter Urbanek (Journalist "Presse"), Walter Mondl (damaliger SPÖ-Abgeordneter), Georg Gaup-Berghausen (Oberstleutnant der Reserve), Gustav Zeiliinger (FPÖ-Abgeordneter)