Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Militär im Wandel der Zeit

Befragung - und nun?

Nach dem Sieg der Wehrpflichtbefürworter bei der Volksbefragung wurde eine Reform der Wehrpflicht verkündet. Der damalige SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos, der für das Berufsheer war, bekam die Aufgabe, den Grundwehrdienst zu "attraktivieren". Die ORF-Sendung "Report" ging der Frage nach, wie es mit dem Bundesheer nach der Volksbefragung weitergehen soll und wer dort die Entwicklung bestimmt.

Sendung: Report
Gestaltung: Alexander Sattmann, Martina Schmidt
Interview mit: Reinhold Mitterlehner (damaliger Wirtschaftsminister, ÖVP), Michael Häupl (damaliger Wiener Bürgermeister, SPÖ), Erwin Pröll (damaliger niederösterreichischer Landeshauptmann, ÖVP), Thomas Starlinger (Bundesheerstratege), Bernhard Struger (Präsident Unteroffiziersgesellschaft), Dieter Jocham (Präsident Offiziersgesellschaft ), Norbert Darabos (damaliger Verteidigungsminister, SPÖ).